Wenn wir uns fragen: „Was ist Kaffee?“, dann müssen wir eine Zeitmaschine besteigen, die uns zu den Ursprüngen der Menschheit befördert, um die Spuren zur Beantwortung dieser Frage schemenhaft zu ergründen. 

Aber was ist es, dass eine solch antike Frucht derart modern bleiben lässt und uns motiviert, sie euch auf derart raffinierte Weise zugänglich zu machen? Wild gewachsen und unbehandelt in ihrer Entstehung, regenerativ und mehrstufig geröstet und mit Liebe im Familienbetrieb veredelt. Das ist unser Next LEWEL® Coffee, aber lasst uns dem Kaffee an sich auf den Grund gehen!

Warum ist Kaffee ein Universalgetränk? Warum lieben wir es?

Warum ist Kaffee in all seiner Extraktionsvielfalt derart populär?

Warum wird Kaffee als Äquivalent zum Gold genannt?

Beginnen wir mit seiner Entdeckung, seiner Geschichte und Entstehung, bevor wir uns seinem zeitlosen Gewinn für uns, unsere Performance und unseren Gaumen widmen!

Wir bei Next Lewel Up GmbH und unserer Marke LEWEL UP® arbeiten mit Giuseppe Lombardo und seinem Familienbetrieb in Sizilien zusammen, wo der Kaffee, den wir direkt von kleinen Bio-Farmen aus Karnataka, Indien beziehen, wo Robusta und Arabica natürlich gemeinsam wachsen, beziehen. Giuseppe ist ein professioneller Kaffeeröster, seit über 20 Jahren. Während seiner Reise mit dem Kaffee hat er den Kaffee vom Ursprung der Pflanze bis hin zur aromatischen Extraktion in die Tasse hinein kennen und lieben gelernt.

Legenden über die Kaffeepflanze erzählen von der Entdeckung durch einen Pastor im heutigen Jemen, der sich auf bisher ungekannte Weise euphorisiert und reich an Energie fühlte, nachdem er diese bis dahin ungekannte bunte rote Kaffeefrucht verzehrt hatte.

Der Pastor wollte diese edle Frucht nun seinen Regenten zubringen, sie für die Reise haltbar machen und weiterhin an die wirksame Essenz kommen. So kam er scheinbar auf die Idee, diese zu rösten. Die Monarchen kamen so in den Genuss des Getränkes, nach dessen Verzehr auch sie sich wacher, konzentrierter und reich an Energie fühlten, ein Segen also, den Verpflichtungen besser nachkommen zu können. Von da an bezeichneten die Jemeniten dieses Getränk al „QUHWA“ (was auf Arabisch stimulierendes Getränk bedeutet).

Aber wie kam der Kaffee nach Europa?

Die Spuren der Erzählungen des Mittelalters führen uns vom Pastor nach Venedig, wo die Einfuhr von Kaffee in Europa verbrieft ist und das erste Café dieser Zeit auf der legendären Piazza San Marco 1720 Erwähnung findet. London, Amsterdam, Hamburg und Berlin folgen als Importstädte des Kaffees. Das grüne, braune Gold wird berühmt, in ganz Europa. Die Kaffeepflanze und ihre Diversität bekommen mehr und mehr Aufmerksamkeit.

1.) Arabica: spezifiziert als optimaler Kaffee niederen Koffeingehaltes mit fruchtig bitterer Note.

Angebaut und verschifft aus Zentralamerika, Asien und kleinen Gebieten Afrikas. 

2.) Robusta: spezifiziert als Genießerkaffee mit hohem Koffeingehalt und nussig bitterer Note.

Angebaut und verschifft aus Indien, Afrika und Asien (Vietnam u.a.)

3.) Liberica: geboren, um Arabica in Geschmack und Charakteristik zu konkurrieren und zu ersetzen, mit rarem Erfolg. Angebaut hauptsächlich in Liberia.

Physisch sowie aromatisch haben Arabica und Robusta Unterschiede, die Arabica Bohne etwas feiner und schlanker in Erscheinung und Aroma, sowie Koffeingehalt, die Robusta Bohne korpulenter, nicht so fruchtig, aber dafür nussiger und reicher an Koffein als seine Schwester. Im harmonischen Wechselspiel finden sie sich im typisch italienischen und weltweit als besten Kaffee bekannt, gemischt. 

Gibt es den perfekten Kaffee?